DSGVO – Meldung von Datenpannen

DSGVO – Meldung von Datenpannen

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wirft bis heute immer wieder Fragen
auf, wie z. B. welche Datenpannen gemeldet werden müssen.

Bei einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten hat die Meldung spätestens
72 Stunden nach Bekanntwerden an die zuständige Aufsichtsbehörde durch
die Verantwortlichen zu erfolgen. Ausnahme: Die Panne führt nicht zu einem
Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen.

Die Entscheidung darüber, ob eine Datenschutzverletzung meldepflichtig
ist oder nicht, müssen die Verantwortlichen selbst treffen. Ob die von
der Datenpanne Betroffenen auch informiert werden müssen, entscheiden ebenfalls
die Verantwortlichen.

Fallbeispiele bzw. konkrete Situationen hat der Hamburgische Beauftragte für
Datenschutz und Informationsfreiheit in einer Entscheidungshilfe im Internet
unter folgendem Link veröffentlicht: https://datenschutz-hamburg.de/pages/hinweise-databreach.