Immer mehr Verbraucher kaufen Produkte im Internet. Verwunderlich ist, dass
sich die Preise für ein und dasselbe Produkt häufig ändern. Dabei
spielen viele Faktoren eine Rolle, welcher Preis dem Verbraucher online angezeigt
wird. Angebot und Nachfrage sind sicherlich die Hauptfaktoren, aber teilweise
entscheidet auch die Tageszeit den angezeigten Preis. Dann macht es einen Unterschied,
ob man am Vormittag oder etwa nachts im Netz nach bestimmten Waren oder Angeboten
sucht. Ferner kann das verwendete Gerät oder auch der Wohnort Einfluss
nehmen.
Nach einem bestimmten Algorithmus passen die Händler ihre Preise an den
Markt und an das Kundenprofil individuell an. Über Cookies beispielsweise
kann ein Online-Shop nachverfolgen, für welche Produkte und wie lange sich
jemand dafür interessiert. Teilt der Verbraucher das Produkt häufig
in den sozialen Netzwerken, zahlt er sicherlich mehr.
Folgende Punkte sollten beim Online-Kauf beachtet werden: